Categories
Internet & Culture

Frank Sempert: Cloud wird Mainstream

Weshalb Cloud Computing zum Mittelpunkt der IT werden wird

Die Cloud wird in den nächsten drei bis vier Jahren zum absoluten Mainstream. In den nächsten zehn Jahren wird sie sogar zum Mittelpunkt der IT.

Dem sei hier wiedersprochen: Cloud wird nicht Mainstream werden, zumal schon heute niemand genau weiss, was Cloud ist, definiert auch jeder Hersteller sein Produkt neu. In den vergangenen 2 Wochen sind Begriffe wie “Public Cloud”, “Private Cloud”, “Cloud Gaming” im Zusammenhang mit Netzwerkangeboten gefallen. Aber auch “Personal Cloud” für den Arbeitsplatz findet sich im Repertoire der Anbieter.

Geschichte wiederholt sich, so wird auch in Zukunft das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlagen: vom Server-gestützten Computing zu Personal-Devices. “Cloud” wird in diesem Umfeld lediglich als nebliger Begriff bleiben.