Der Einfluss von China.

Gestern habe ich noch mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert, und wir waren uns schnell einig, dass die IT-(Security) Branche in Deutschland steckengeblieben ist. Hier passiert nicht mehr viel.

Auslöser für die gemeinsame Erkenntnis war die gerade zu Ende gegangene, jährlich stattfindende IT-SA. Schon nachdem die Systems in München 2009 scheiterte und die Veranstaltung nach Nürnberg umzog, hatten böse Zungen nichts gutes mehr über die Branche in Deutschland zu erzählen.

Meine persönliche Wahrnehmung der IT- und besonders Security-Branche hierzulande erreicht einen neuen Tiefstand mit dem Vorfall, der offenbar fefe, einem einflussreichen Blogger, heute berichtet wurde. In der diesjährigen Veranstaltung hat offenbar der Chinesische Botschafter Einfluss genommen, dass die Taiwanesische Flagge nicht nicht nur abgenommen, sondern auch in Zukunft nicht mehr gezeigt werden darf.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.