Categories
Photo twenty twenty

Die Pest

Die Pest

Literatur zum Ereignis, gefühlt liest es ja gerade jeder.

Die Situation in der Stadt Oran wird durch einen großen Teil durch die Unsicherheit bestimmt. Niemand weiss, wie lange das Geschehen dauern wird und wann die Krankheit vorbei sein wird. In einer Arbeitsorganisation braucht es dafür nicht einmal eine Pest. Um Unsicherheit zu erzeugen, reicht es oft schon, eine Entscheidung nicht zu treffen. Manchmal schauen große Teile der Abteilung auf Ihre Führungsmannschaft und hoffen auf eine klärende Aussage. Aus Unwissenheit oder falschen Absichten fehlt manchmal die erlösende Antwort.

Abhängig von der Perspektive kann das eine Kleinigkeit sein oder von existentieller Tragweite. Die Frage zu erkennen ist die Schwirigkeit, vor der die Führungskraft steht. Wenn die Entscheidung aber fällt, fühlen sich manche Teile der Organisation erschöpft, weil sie viel Zeit und Energie verwendet haben das Ergebnis zu beeinflußen. Andere sind erleichtert, weil die Unsicherheit beendet ist.

In jedem Fall aber ist der Weg zu etwas neuem geebnet.

daily photolateCorona, 29.04.2020